br.exit

Am 23. Juni wird in Grossbritannien über einen Austritt aus der EU abgestimmt.

Dann werde ich ziemlich genau drei Monate und 23 Tage in London leben, und wenn mein neuer Job es auch nur ansatzweise zulässt, würde ich mich gerne hier ziemlich eingehend damit beschäftigen, was in England im Vorfeld abläuft.

Einerseits wird der Vergleich mit der mitunter negativen Erfahrung mit Schweizer Volksinitiativen und Abstimmungen sicher spannend (Stichwort: 9. Februar oder auch „Wie jetzt, die EU beharrt auf ihren Grundwerten??“)
Andererseits gibt es sicher für einen politisch interessierten Menschen kaum etwas spannenderes, als ein so aufgeheiztes Thema als noch neu zugezogener EU-Bürger zu erleben.
Eine der interessantesten Fragen betrifft die Medienlandschaft – dass die Briten mit ihren Tabloids, die die deutsche Bild und den Schweizer Blick vor Neid erblassen lassen, eine etwas eigenwillige Form von Massenmedien haben, ist klar, andererseits frage ich mich inzwischen immer mehr, wie viel der vermeintlichen Volksmeinung in England, Deutschland, der Schweiz und auch den USA eine Medienmeinung ist.
Was war zuerst: Der pöbelnde Ausländerfeind oder die Zeitung, die sich immigrierter Feindbilder bedient (egal, ob es jetzt der Syrer ist, der „unsere Frauen vergewaltigt“, oder der „polnische Klempner“, der mit seinen 17 Kindern das britische Sozialsystem ausnimmt)? Wenn Politiker meinen, sie müssten Dinge sagen, die diesem Weltbild den Mund reden, haben sie dann mit ihren Wählern gesprochen, oder entnehmen sie diese vermeintliche Volksmeinung den Medien?

Es wird allerdings auch von mir eine gewisse Disziplin erfordern, damit ich nämlich nicht bei jedem UKIP-Interview (oder jedem anderen Austrittsbefürwörter) entweder höhnisch anfange zu lachen – wütend zu schreien. Mal sehen, wie gut mir das gelingt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Inselwelt., Politisches. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

