Plastiken.

Skulpturen sind das, in was man versehentlich rückwärts reinrennt, wenn man einen Schritt zurück macht, um ein Gemälde zu betrachten.

image

Ich bin kein grosser Fan von Skulpturen, vielleicht einmal von einigen wenigen Ausnahmen (Pferde & Tänzerinnen von Degas) einmal abgesehen.

image

Nicht Degas.

Eigentlich habe ich bei meinem Besuch in der Tate auch erst angefangen, den Skulpturen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als ich die Idee zu diesem Blogpost hatte.

image

Dann wiederum war es aber irgendwie spannend – auch wenn ich weniger über die Skulptur an sich nachgedacht habe, als über ihre Wirkung im Raum…

image

image

…oder ihre Interaktion mit den umliegenden (umhängenden) Bildern…

image

image

…oder was eine menschlich geformte Skulptur wohl denken mag, wenn sie tagein, tagaus auf dasselbe Bild starrt?

image

Andererseits gibt es halt auch die „Ist das Kunst oder kann das weg?“-Skulpturen.

image

Kann weg.

(Alle Fotos gemacht in der Tate Britain, 17. Juli 2016.)

Dieser Beitrag wurde unter Leben. Und so., On the road. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

